Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg / 6.2.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- 6.2.1 Erfolgreiche Schullaufbahn
- 6.2.2 Erfüllung der Anforderungen der Schulen oder Ausbildungsbetriebe bzw. Hochschulen
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.2.2 Erfüllung der Anforderungen der Schulen oder Ausbildungsbetriebe bzw. Hochschulen
Schulische Maßnahmen:
- die Schule erfasst den Durchschnitt der Abschlusszensuren im Vergleich der letzten Jahre und reagiert darauf
- die Schule erfasst die Ergebnisse bezüglich der weiteren Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler, der Ausbildungsplätze und -abschlüsse und reagiert darauf
Kriterien:
- Anteil der aufsteigenden und absteigenden Schulwechsel (Übergänge, Überweisung)
- Durchschnittsnoten in zentralen Fächern
- Ergebnisse von Abschlussprüfungen in Berufsfachschulen, Fachoberschulen und Fachschulen sowie nach BBiG/HwO
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulstatistik, Zeugniszensuren, Grundschulgutachten (Schülerakten in wabS)
- Auswertung von Prüfungsergebnissen
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM