Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg / 6.2.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- 6.2.1 Erfolgreiche Schullaufbahn
- 6.2.2 Erfüllung der Anforderungen der Schulen oder Ausbildungsbetriebe bzw. Hochschulen
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.2.1 Erfolgreiche Schullaufbahn
Schulische Maßnahmen:
- die Schule erfasst die Entwicklung der Bildungsgangempfehlungen (Ende der Jahrgangsstufe 6) und der Übergänge und reagiert darauf (in der Grundschule)
- die Schule erfasst die Entwicklung der Überspringerquote (Grundschule) bzw. der Juniorstudentenquote im Rahmen der Begabtenförderung
- die Schule erfasst die Entwicklung der erreichten Schulabschlüsse und reagiert darauf
- die Schule erfasst die Entwicklung der Schulverweigerungsquote sowie die Schulabbrecher- und Wiederholerquoten und reagiert darauf
Gesetzliche Grundlagen:
Kriterien:
- - Anteile der verschiedenen Bildungsgangempfehlungen der Grundschule
- Verhältnis von Bildungsgangempfehlung EndeJahrgangsstufe 6 und tatsächlichem Schulabschluss
- Anteile der Wiederholer/Überspringer pro Jahrgang
- Anteil der Schülerinnen und Schüler, die ohne zeitliche Verzögerung die jeweilige Schulstufe durchlaufen haben
- Anteile der erreichten Schulabschlüsse (bzw. Anteil ohne Abschluss)
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulstatistik, Zeugniszensuren, Grundschulgutachten (Schülerakten in wabS)
- Auswertung von Prüfungsergebnissen
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM