Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima / 3.2.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- 3.2.1 Einigung über soziales Verhalten in der Schule und in den Klassen/Lerngruppen
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.2.1 Einigung über soziales Verhalten in der Schule und in den Klassen/Lerngruppen
Schulische Maßnahmen:
- die Schule erstellt gemeinsame Verhaltensregeln, die auf den Rechten des Einzelnen beruhen und überprüft diese regelmäßig
- die Schule dokumentiert diese Verhaltensregeln altersgerecht
- diese Verhaltensregeln sind den Kindern bzw. Jugendlichen präsent und werden von ihnen anerkannt
- die Klassen und Lerngruppen verständigen sich auf dieser Grundlage über eigene Verhaltensregeln
- die Schule sowie die Klasse/Lerngruppe reagiert auf Regelverstöße
- Rituale zur Stützung der Klassengemeinschaft werden entwickelt
- die Schule organisiert Schulfahrten und Praktika als soziale Lernerfahrung
- die Schule plant Maßnahmen zur Gewaltprävention und setzt diese um
- die Schule erkennt Mobbing und sanktioniert es angemessen
- soziale Umgangsformen werden durch alle Personengruppen gelebt
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Entscheidung der Schulkonferenz über die Haus- und Pausenordnung
- (deutliche) Klassenregeln und/oder Klassenrat
- definierte Regelverstöße und Sanktionen
- Angebote zur Konfliktlösung
- Streitschlichter
- Mediatoren
- Einsatz des Anti-Mobbing-Koffer im 7. Jahrgang
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm einschl. Hausordnung, Klassenbücher, Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten, Protokolle von Klassenkonferenzen,
an OSZ: Protokolle von Abteilungskonferenzen sowie von Teil- und Fachkonferenzen - Fragebogen, Interview
- Beobachtungen: im Unterricht, auf dem Pausenhof
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM