Kontinuierliche Rückmeldung und Lernberatung bilden die Grundlage für eine individuelle Lernentwicklung und stärken die Lernbereitschaft.
Leistungsbewertung ist an Kriterien gebunden, die sich aus dem Rahmenlehrplan und den Verwaltungsvorschriften ergeben. Sie werden in schulinternen Festlegungen konkretisiert und allen Beteiligten bekannt gemacht.
Die Leistungsermittlung erfolgt auf der Grundlage von Aufgabenstellungen, die sich an der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen orientieren.
Die Leistungen können in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form erbracht werden. Hierbei sind Formen einzusetzen, die nicht nur Lernergebnisse, sondern auch Lernprozesse sowie die fortschreitende Ausbildung der Kompetenzen in die Bewertung einbeziehen. Die traditionellen Formen der Leistungsbewertung (Klassenarbeiten, Tests, mündliche Noten) dienen der Überprüfung von Lernergebnissen. Als neue Formen der Bewertung eignen sich z. B. Projekttagebücher, Lerntagebücher und Portfolios. Dabei müssen die Bewertungskriterien immer transparent und nachvollziehbar und den Schülern im Vorfeld bekannt sein.
Die Leistungsbewertung ist so anzulegen, dass sie den Lernenden auch Erkenntnisse über die eigene Lernentwicklung ermöglicht.
Die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Prozesse der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung versetzt sie zunehmend in die Lage, sich selbst und andere (mit-) zu bewerten.
Dokumente und Materialien
Berlin:
Rechtliche Festlegungen finden Sie im Schulgesetz und entsprechenden Verordnungen
- Handreichung zur 5. Prüfungskomponente im Abitur (3. überarbeitete Fassung, Berlin/Ludwigsfelde, März 2012)
- Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6
- Leistungsbewertung im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 3 - 6
- Leistungsbewertung auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1-10 in Englisch Grundschule (2017)
- Leistungsbewertung: Das indikatorenorientierte Zeugnis in der Grundschule (SenBJF)
Brandenburg:
- Handreichung "Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Sportunterricht für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 im Land Brandenburg"
- Handreichung "Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule" (Sek I) (2005)
- Paket 1: Konzeptionelle Grundlegung - Instrumente und Beispiele (pdf - 870 KB)
- Paket 2: Vertiefung und Professionalisierung (pdf - 309 KB)
- Paket 3: Werkstatt Unterrichtsentwicklung (pdf - 323 KB)
Grundsätzliche Ausführungen und weiterführende Lnks zu den entsprechenden Rechtsvorschriften finden Sie auch auf den Seiten des MBJS
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- Lernstandsanalysen und Vergleichsarbeiten
- Bildungsstandards
Beide Länder haben im Laufe der Zeit in verschiedenen Fachbriefen Anmerkungen zu Leistungsbewertungen veröffentlicht.
- Zu den Fachbriefen für Berlin
- Zu den Fachbriefen für Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.