teachwood – Technik handwerklich und digital erleben
Ein Projekt zum technisch-handwerklichen-digitalen Arbeiten an Grundschulen
Lehren und Lernen mit Holz
Kinder frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Mädchen und Jungen gleichermaßen zu interessieren, ihnen die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz und seiner Verarbeitung nahezubringen, sind Ziele des Projektes teachwood. Das praktische Arbeiten steht bei der Lösung technischer Aufgabenstellungen im Vordergrund.
Mit Hilfe der Fortbildung können Sie Schülerinnen und Schülern handwerkliches Arbeiten an den Schulen ermöglichen, ihnen so Gelegenheit zum Planen, Bauen, Erfinden, Konstruieren, Montieren, Entwerfen und Analysieren geben. Naturwissen, technisches Verständnis und Denken werden praxisnah vermittelt.
teachwood wird digital
Nach Feile, Säge und Schleifpapier, der Arbeit an Werkbänken ergänzt das Projekt teachwood in Kooperation mit der iMINT-Akademie sein Angebot zum technisch-praktischen Arbeiten an Grundschulen um Blue-bot, opti-bot und Calliope.
teachwood digitalverknüpft neben handwerklichem Tun und technischem Denken nun auch digitale Inhalte. Das Ziel ist die Schaffung von Grundlagen, um so Kinder zu kritischen Gestaltern ihrer technisierten Umwelt zu entwickeln. Blockbasiertes Programmieren und die technische Aufrüstung von selbstproduzierten Holzobjekten helfen Schülerinnen und Schülern Vertrauen in ihre Programmierfähigkeiten zu gewinnen. Das Projekt unterstützt die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Informatik.
Angebot der iMINT-Akademie
Wir bieten Ihnen eine vierteilige Fortbildungsreihe, die Sie befähigt Unterrichtssequenzen im Sachunterricht anzubieten, die den „Umgang mit Holzwerkzeugen“ und das „Lösen problemhafter technischer Aufgaben" in den Mittelpunkt praxisorientierten Lehrens stellt:
Teil 1 - Umgang mit Holz und Werkzeugen
Im ersten Teil der Fortbildung werden Grundkenntnisse zum Arbeiten mit Werkzeugen und Holz im Sachunterricht vermittelt und Sie erlangen Werkzeugführerscheine. Der Umgang mit Werkzeugen und Material wird an Aufgaben geübt, die auch für die Lernenden in der Schule geeignet sind. Sie erstellen verschiedene Werkstücke und erhalten jeweils organisatorische Entlastungsangebote: Stundenentwürfe, Werkzeugführerscheine, Stationskarten, Beschaffungs- und Sicherheitshinweise.
Teil 2 - Erfinden technischer Lösungen
In diesem Modul stellt das Erfinden anspruchsvollerer technischer Lösungen den Schwerpunkt dar. In kleinen Gruppen werden die Themen „Antrieb“ und „Lenkung“ erarbeitet. Nach Ideenfindung, Fehlerdiskussion, dem Erwerb eines weiteren Werkzeugführerscheins und der Erstellung eines rollenden Fahrzeugs wird dessen Konstruktion umfassend reflektiert und auf mögliche Schwierigkeiten des kindlichen Vorgehens untersucht.
Teil 3 - Bewerten technischer Lösungen
In der dritten Einheit werden Aufgaben zur Herstellung eines Produkts mit technischem Denken (Untersuchen, Problemlösen, Bewerten technischer Entwicklungen und deren Folgewirkungen) verknüpft. Es werden Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Bereichen und Schwerpunkten des Sachunterrichts, der Naturwissenschaften und der Mathematik aufgezeigt. Der Umgang mit elektrischen Werkzeugen wird geübt.
Teil 4 - Digitalisierung
Der zunehmende Ruf nach Digitalisierung spiegelt sich in diesem Modul anwendungsorientiert wider. Die bis dahin erstellten Holzwerkstücke werden durch den Minicomputer Calliope in ihrer Funktion erweitert. Die Programmierung zu der jeweils sinnhaften, praxisorientierten Fragestellung erfolgt unter fachkundiger Begleitung und wird durch entsprechendes Material gestützt. Am Ende der Qualifizierungsreihe stehen Austausch und Reflektion.
Anmeldung zur Fortbildung
Die iMINT-Akademie bietet vier ganztägige Fortbildungen zur inhaltlichen Gestaltung und praktischen Durchführung des Projekts an. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf und sollten deshalb als Reihe absolviert werden.
- Die Anmeldung erfolgt über die regionale Fortbildung.
Kooperationspartner
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.