Beispielaufgaben zur mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache in Brandenburg
Ergänzend zur Handreichung Hinweise zur mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache (LISUM 2020) gibt es ab sofort neben Beispielaufgaben für…
El sueño de la sultana
El sueño de la sultana ist ein Animationsfilm der spanischen Künstlerin und Filmemacherin Isabel Herguera. Es handelt sich dabei um ein feministisches…
LGTBIQ+ - Animationsfilme
Im Rahmen des Programms zu LGTBIQ+-Identitäten kooperiert das Instituto Cervantes mit Filmreihen spanischer Filmfestivals.
In diesem Jahr gibt es zur…
Webmagazin: Treffpunkt Europa
Auf der Webseite Treffpunkt Europa - finden sie Artikel zu europäischer Politik und Integration/ zu Jugend , Gesellschaft, Kultur/ zu Umwelt-und…
Broschüre zum Thema "Film im Fremdsprachenunterricht"
In der Broschüre werden Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren.…
Rahmenlehrpläne allgemein
Grundschule und Sekundarstufe I
- Broschüre Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1-10 (Berlin + BB)
- Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I mit Zusatzmaterial (Berlin + BB)
- Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen Teil C (Berlin + BB)
- KMK-Bildungsstandards 1. Fremdsprache Mittlerer Schulabschluss (Stufe 10)
- Handreichung Rahmenlehrplan 1- 10 kompakt Themen und Inhalte im Überblick (Berlin)
Sekundarstufe II
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (Berlin)
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (BB)
- KMK- Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache für die Allgemeine Hochschulreife
Allgemeines
Hinweis: Auf der Seite Für alle Fremdsprachen finden Sie Handreichungen und Dokumente, die für sämtliche Fremdsprachen relevant sind und/ oder sprechenübergreifend konzipiert sind.
Unterrichtsmaterial für den Spanischunterricht
Sekundarstufe I
- Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ im Teil C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans (1–10) (Hrsg.: LISUM, 2017), dazu die Konkretisierung für Spanisch Sek I
- Handreichung Textproduktion Spanisch - Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der Sekundarstufe I (Hrsg.: SenBJF, 2021)
- Handreichung Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht (Hrsg.: SenBJW, 2012)
- Handbuch für globales Lernen im Spanischunterricht
(Hrsg.: FDCL, 2010) - Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch (Hrsg.: LISUM, 2011)
- Independent learning in the classroom (Hrsg.: SenBWF, 2010)
- Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe (Hrsg.: LISUM, 2006)
Sekundarstufe II
- Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe – Textproduktion in den modernen Fremdsprachen: Eine literarische Figur charakterisieren (Hrsg.: SenBJF, 2020)
- Tipps zur Gestaltung von Blogeinträgen oder Artikeln, (Hrsg.: SenBJF, 2017)
- Materialien zum selbständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe - producción escrita (Hrsg.: SenBJW, 2013)
Portale und Onlinequellen
- Hier gelangen Sie zu Portale und Onlinequelle Spanisch, wo Sie neben Unterrichtsmaterial für die Sek I und die Sek II, eine umfassende Linkliste zu speziellen Themen, finden sowie ebenfalls Materialien zu Landeskunde, Medien u.a.
Portal RLP-ONLINE
Im Portal Rahmenlehrplan-Online Berlin-Brandenburg finden Sie neben der amtlichen Fassung des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 vielfältige zusätzliche Informationen zu Themen und Inhalte sowie Materialien.
- Fachbriefe (BE)
- RLP-online
- Online-Klausurgutachten (BE)
- Online-Klausurgutachten (BB)
- Außerschulische Lernorte
- Medienforum MOM
- Inklusion
- Individualisierung des Lernens
- Newsletter abonnieren
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJW
- Berliner Vorschrifteninformationssystem
- Rahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
Schulen und Kindertagesstätten
- Spanisch in der Grundschule (Berlin, Klasse 1-6)
- Friedensburg-Oberschule (Staatliche Europaschule mit gymnasialer Oberstufe/ Berlin, ab Klasse 7)
- Europaschule Regine Hildebrandt (Grundschule Cottbus/ Brandenburg, Klasse 1-6)
- Sekundarstufe I (Brandenburg, Klasse 7-10)
- Sekundarstufe II (Brandenburg, ab Klasse 11)
Institutionen und Organisationen
- Instituto Cervantes Berlin
Einrichtung zur Bekanntmahung und Verbreitung der spanischen Spache und Kultur
- Der Deutsche Spanischlehrer-Verband (DSV)
Bietet aktuelle Informationen für Spanischlehrkräfte
- Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile- Lateinamerika (FDCL e. V.)
Gemeinnütziger Verein, der sich mit Solidaritätsarbeit für Lateinamerika und damit zusammenhängender Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit befasst. Die FDGL verfügt über ein auf den lateinamerikanischen Raum spezialisiertes Archiv und veranstaltet im Rahmen seiner Tätigkeiten Veranstaltungen, Seminare, Tagungen und Kampagnen
- Fremdsprachen
Dr. Andrea Schinschke
Tel.: 03378 209-214
Fax: 03378 209-209
E-Mail
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.