BB - Publikationen und gesetzliche Vorgaben in Brandenburg
Qualität an Schulen mit Ganztagsangeboten in Brandenburg
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg veröffentlichte einen Orientierungsrahmen Schulqualität in Brandenburg, in welchem sechs Qualitätsbereiche und 27 Qualitätsmerkmale guter Schulen definiert werden. Jedem dieser Qualitätsmerkmale werden Qualitätskriterien, Anhaltspunkte, Schlüsselindikatoren sowie Instrumente und Methoden zugeordnet. Im Orientierungsrahmen wird auf eine Unterscheidung nach Schulformen und nach Dauer der Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler in der Schule verzichtet. Der Orientierungsrahmen Schulqualität enthält bereits die Beschreibung von Qualitätskriterien an Ganztagsschulen, ohne immer den Begriff Ganztagsschule zu explifizieren.
Die vorliegende Broschüre „Qualität an Schulen mit Ganztagsangeboten in Brandenburg“ stellt also eine Ergänzung zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Brandenburg für Schulen mit Ganztagsangeboten dar. Diese will Unterstützung und Orientierungshilfe für die Entwicklung des pädagogischen Konzeptes als Bestandteil des Schulprogrammes, für die tägliche Arbeit und für die Evaluation geben.
Arbeitsmaterial
Zur Fortbildungsreihe der Modularen Qualifizierung EM „Ganztag aus der Nähe“
Wir unterbreiten Ihnen ein unterstützendes Angebot für die Fortbildungen, bei denen das ganztägige Lernen aus der Nähe in der jeweils besuchten Schulen beobachtet wird.
Dieses Arbeitsmaterial wurde erstellt, um das Beobachten des Ganztags in der von Ihnen erlebten Umsetzung zielgerichtet diagnostizieren zu können. Sie finden im Dokument die wesentlichen Qualitätsmerkmale des Ganztags, die wiederum durch Indikatoren konkretisiert werden.
Da die Indikatoren - den jeweiligen Qualitätskriterien zugeordnet - in Tabellen und Checklisten zusammengefasst werden, ist dieses Arbeitsmaterial sehr übersichtlich gestaltet. Es eignet sich auch als Arbeitsmaterial für die Bestandsaufnahme der Ganztagschulentwicklung von Schulen, die Sie beraten.
Das Arbeitsmaterial wurde als beschreibbares PDF-Dokument erstellt, sodass Sie Ihre Beobachtungen vor Ort mit einem digitalen Endgerät schriftlich dokumentieren können.
Weitere Publikationen
Publikationen bundesweit - Qualitätsdialog zum Ganztag
Von Januar bis Mai 2021 veranstaltete das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ eine Reihe von Online-Dialogforen zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote. In der Veranstaltungsreihe wurden Erkenntnisse langjähriger Forschung mit den Erfahrungen aus Bildungspraxis und Bildungsverwaltung zusammengebracht und in einem dialogischen Prozess mit allen Beteiligten in konkretes Handlungswissen übersetzt.
Um die Diskussionsergebnisse aus den Workshops zu sichern und in die Breite zu tragen, sind Handreichungen zu den sechs Handlungsfeldern erarbeitet worden:
- Ganztag erfolgreich steuern: Die Broschüre macht deutlich, dass es ein kooperatives Leitungsverständnis und eine klare Zielsetzung braucht, um den Ganztag zielführend zu steuern.
- Zusammenarbeit im Ganztag stärken: In dieser Handreichung geht es um die Möglichkeiten sowie den Nutzen von Kooperationen.
- Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen: Die Übersicht geht darauf ein, wie sich ganztägige Bildungsangebote durchdacht organisieren lassen.
- Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln: Hier werden die Voraussetzungen dargelegt, um erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln zu können, die die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten.
- Angebote gut durchführen: Anhand von unterrichtsnahen und sozialpädagogischen Qualitätsdimensionen wird gezeigt, wie sich die ganztägigen Angebote mit einer hohen Qualität durchführen lassen.
- Positive soziale Beziehungen fördern: Als Ansatzpunkte nennt die Broschüre z. B. ein wertschätzendes Miteinander, das Erleben der eigenen Kompetenzen und Begegnungen im informellen Raum.
- Broschüre GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag: Diese Broschüre (Dezember 2021) zieht Bilanz aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung und zeigt Weiterentwicklungsperspektiven auf.
Rechtsgrundlagen
Grundlegende Informationen zu Ganztagsangebotsformen, Rahmenbedingungen, Kooperation, personeller Ausstattung, finanzieller Förderung und dem Genehmigungsverfahren in Brandenburg finden Sie in folgemden Dokumenten bzw. auf den verlinkten Websites:
VV-Ganztag: Verwaltungsvorschriften über Ganztagsangebote an allgemeinbildenden Schulen (VV-Ganztag) Vom 21. April 2011, Amtsblatt des MBJS, 2011, Nummer 03,Geändert durch Verwaltungsvorschriften vom 19.03.2012, Amtsblatt des MBJS, 2012, Nummer 03
VV-Unterrichtsorganisation: http://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vv_unterrichtsorganisation
VV-Arbeitszeit Lehrkräfte: http://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vv_arbeitszeit_lehrkraefte
Redaktionell verantwortlich: Grit Diaz de Arce, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.