BE - Ganztägiges Lernen und Qualitätsstandards für Berlin
Ganztägiges Lernen und Qualitätsstandards
In Kürze zu den Qualitätsstandards: Die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule legen dar, wie eine gute inklusive Ganztagsschule entwickelt werden kann. In einem Ganztagsstern werden die auf fünf Kernbereichen und drei Rahmenbereichen basierenden Qualitätsstandards veranschaulicht. Zudem enthalten die Qualitätsstandards Instrumente zur Ist-Stand-Analyse und zur Definition von Entwicklungszielen mithilfe der auf den fünf Kernbereichen bezogenen Entwicklungsskalen - übrigens als beschreibbares PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Somit wird eine praktikable Unterstützung für die Schulentwicklung einer jeden Ganztagsschule auf ihrem Weg zur guten Ganztagsschule bereitgestellt. Diese bieten auch Anregungen außerhalb des Landes Berlin für die Entwicklung von guten Ganztagsschulen.
Der seit 2022 in Gang gesetzte Prozess der Implementierung wird im Land Berlin durch verschiedene Unterstützungssysteme begleitet, vor allem durch die Serviceagentur Ganztag Berlin. Auf der Homepage der SAG BERLIN werden Erläuterungen, Materialien und Praxisbeispiele zu den einzelnen Kern- und Rahmenbereichen bereitgestellt.
In diesem Video wird eine kurze Einführung die in die Qualitätsstandards der inklusiven Berliner Ganztagsschule gegeben.
Die Kernbereiche der Qualitätsstandards der inklusiven Berliner Ganztagsschule:
- Raum
- Zeit
- Bildungselemente
- Verpflegung
- Kooperation
Die Rahmenbereiche der Qualitätsstandards der inklusiven Berliner Ganzttagsschule:
- Steuerung der Einzelschule
- Ganztagsschulprofil
- Partizipative Praxis
Redaktionell verantwortlich: Grit Diaz de Arce, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.