Jahrgangsstufen 3 bis 9
Der LeseLotse unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lotst“ sie durch den Text, lenkt den Blick auf Verstehensprozesse und fordert zum Reflektieren der Einzelschritte auf.
LeseLotse 2023
Im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg wurde die Arbeit mit dem am LISUM entwickelten Lesestrategiefächer fortgesetzt. Dabei entstand die Idee, Erfahrungen der vielfältigen Nutzung in eine Überarbeitung und Modernisierung des Instruments einfließen zu lassen. Neben einzelnen Ergänzungen und Überarbeitungen entsprechen sich die beiden Fassungen in weiten Teilen.
LeseLotse 2023 - Kopiervorlage (pdf - 500 KB)
LeseLotse 2023 - Kopiervorlage ohne Loch (pdf - 500 KB)
Die Gliederung in drei Lesephasen – vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen – schafft ein Lerngerüst. Ergänzungen beim LeseLotsen 2023 sind kursiv gesetzt.
Vor dem Lesen
- Vermutungen über den Textinhalt anstellen
- Vorwissen aktivieren
- Text überfliegend lesen
Während des Lesens
- unverstandene Wörter und Textstellen kennzeichnen
- Kontext, Nachlagewerke etc. zur Klärung des Unverstandenen nutzen
- Text in Sinnabschnitte gliedern, Überschriften formulieren
- wichtige Wörter markieren
- Wörterliste für eine Zusammenfassung erstellen
Nach dem Lesen
- Wörterliste für eine Zusammenfassung erstellen
- Textinhalt mündlich zusammenfassen
- Text bewerten und einschätzen
- Arbeitsschritte reflektieren (Metakognition)
Plakat und Strategiekarte zum LeseLotsen 2023
Um die Lesestrategien auch im Klassenraum sichtbar zu machen, kann ein dazu passendes Plakat aufgehängt werden. Zudem bietet es sich an, nach der erfolgreichen Einführung des LeseLotsen den Schülerinnen und Schülern eine Strategiekarte zur Verfügung zu stellen, die in Kurzform an die Lesestrategien erinnert. Diese Strategiekarte im A5-Format kann somit immer im Lehrbuch oder Hausaufgabenheft mitgeführt werden.
LeseLotse 2023 - Plakat (pdf - 250 KB)
LeseLotse 2023 - Strategiekarte (pdf - 750 KB)
LeseLotse 2002
Einsatz in der Primarstufe
Beim Einsatz in den Jahrgangsstufen 3 und 4 empfiehlt es sich den Leselotsen nach und nach aufzubauen, die einzelnen Schritte gründlich einzuüben und dadurch zu sichern. Anfangs arbeiten die Kinder zum Beispiel nur mit den Strategien, die sie vom LESEPILOTEN bereits kennen. Abhängig vom individuellen Lernstand werden die anderen Schritte ergänzt. Es empfiehlt sich außerdem, dass die Lehrkraft die einzelnen Schritte mit der Methode „lautes Denken“ demonstriert und so die mentalen Prozesse beim Lesen sichtbar macht.
Einsatz in der Sekundarstufe
Der Leselotse ist für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ein nützliches Instrument. Bei der Einführung des Leselotsen in der Sekundarstufe demonstriert die Lehrkraft die mentalen Prozesse genauso wie in der Primarstufe – hier an einem altersgemäßen Text. Auch die einzelnen Schritte werden gründlich eingeübt und wiederholt besprochen. Zur Differenzierung kann der LeseNavigatorangeboten werden.
- Dokumentation der Einführung des Leselotsen in einer 7. Klasse
- Arbeitsbögen zur Einführung des Leselotsen
Seit 2011 gibt es den Leselotsen auch in einer englischen Fassung, die im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann.
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.