Konzeptionelle Neuerungen in allen neuen Rahmenlehrplänen
Aufbau und Struktur des neuen Rahmenlehrplans Kunst
In dieser Powerpoint-Präsentation wird gezeigt, welche Neuerungen mit den Rahmenlehrplanveränderungen verbunden sind (Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2015)
Innovationskerne des neuen Rahmenlehrplans 1-10 (SenBJW, Januar 2016, PDF)
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Kompetenzorientierung verlangt von den Unterrichtenden ein vollkommen anderes Planungsdenken und –handeln. Gedanklich muss er/sie wechseln von der Input-Orientierung zur Output-Orientierung, also von der Frage, welcher Stoff zu behandeln ist, zu der Frage, welche Inhalte, Lernsettings und Methoden geeignet sind, damit die Lernenden unter den gegebenen Bedingungen im notwendigen und ihnen möglichen Maße ihre Kompetenzen entwickeln können.
Hier finden Sie eine Übersicht über notwendige Planungsschritte.
Didaktische Scheibe
Die didaktische Scheibe veranschaulicht die Vielfalt der inhaltlich-fachlich zu begründenden Entscheidungsvarianten und regt zur Kombination zwischen den unterschiedlichen Inhaltsfeldern an. Durch das Wirken des Zufalls gewinnt man u. U. auch spielerisch-assoziativ neue Unterrichtsideen.
Die folgenden Dateien enthalten die Vorlagen für die didaktische Scheibe:
Bauanleitung für die Didaktische Scheibe
Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.