Programmieren für Anfänger im Informatikunterricht Sek I
- Die Entwicklungsumgebung Scratch zum Einstieg in die (syntaxfreie) Programmierung
- Kara, der programmierbare Marienkäfer (Eine Lernumgebung zum Einstieg in Java, JavaScript, Python und Ruby)
- Robot Karol, Programmierumgebung mit Struktogrammdarstellung
- Java-Karol (Robot Karol für die Programmiersprache Java)
- Flowgorithm (nur Windows)
Flowgorithm ist eine kostenlose Programmiersprache für Anfänger, die auf einfachen grafischen Flussdiagrammen basiert. Wenn ein Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal das Programmieren lernen, wird häufig eine der textbasierten Programmiersprachen verwendet. Abhängig von der Sprache kann dies entweder einfach oder frustrierend schwierig sein. Durch die Verwendung von Flussdiagrammen können sie sich auf Programmierkonzepte konzentrieren und nicht auf alle Nuancen einer typischen Programmiersprache. Sie können die Programme auch direkt in Flowgorithm ausführen. Flowgorithm kann das Flussdiagramm interaktiv in über 18 Sprachen konvertieren. Dazu gehören u.a.: C#, C++, Java, JavaScript, Lua, Perl, Python, Ruby, Swift, Visual Basic .NET und VBA (in Office verwendet).
- EOS - Einfache objektorientierte Sprache mit Entwicklungsumgebung (nur Windows)
EOS ist eine bewusst einfach gehaltene objektorientierte Sprache mit Entwicklungsumgebung, die es Schülern ab der Jahrgangsstufe 6 ermöglichen soll, erste Einblicke in die objektorientierte Programmierung zu gewinnen. Das Programm kann direkt ohne Installation gestartet werden. Das Programm ist Freeware, d.h. jeder kann es zeitlich unbeschränkt kostenlos nutzen. Eine Veröffentlichung, z.B. auf CDs von Programmzeitschriften, ist jedoch nur mit Einverständnis des Autors gestattet.
- Python als imperative Programmiersprache für den Einstieg in die Algorithmik und für objektorientierte Programmierung (OOP)
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Unterricht
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Fächer
- Mathematik/ Naturwissenschaften
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Fächer
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
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