Material- und Linklisten des Landesinstitut für Schule und Medien
- Lernaufgabe: Saisonaler Obstsalat
Diese Lernaufgabe ist für die Klassendstufe 3/4 zum Themenfeld Markt - Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – zur Arbeit mit der App "Book creator" Jahrgangsstufe 4, Niveaustufe C, ca. 8 Unterrichtsstunden
Themen und Inhalte:
Erde: Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Wie sieht es hier aus und was wächst? Tier: Welche Tiere leben bei uns? Ergänzendes Themenfeld Pflanzen: Welche Pflanzen gibt es? - Links zu Unterrichtsmaterialien und Aufgaben für die digitale Nutzung vom LISUM
- Fächerverbindendes Material für den Sachunterricht, Deutsch und Musik: „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren"
Zur Unterstützung aller Lehrer und Lehrerinnen hat der Musiker und Komponist Chris Kramer in Zusammenarbeit mit dem Musikpädagogen und Grundschullehrer Oliver Krajewski passendes Unterrichtsmaterial und ein Hörbuch für unterschiedliche Klassenstufen entwickelt.
In der Geschichte „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren“ wird die aktuelle Corona-Situation kindgerecht erklärt und die Notwendigkeit der Hygieneregeln, des Abstandshaltens und Maskentragens anhand von eingängigen Liedern vermittelt. Diese Lieder und die notwendigen und hilfreichen Tipps, bilden den Rahmen für eine spannende Geschichte, die weit über bloße Wissensvermittlung hinausgeht. Den Kindern und Lehrkräften wird so ein „spielerischer“ Zugang zu diesem so schwierigen Thema ermöglicht.
Verschiedene Arbeitsblätter, Playbacks, Noten, Musikvideos und das Hörbuch werden kostenlos zur Verfügung gestellt und helfen dabei die Inhalte intensiver zu verinnerlichen.
Unterrichtsmaterialien zu den Themen des RLP 1-10
Wo befindet sich unsere Erde und wie ist sie aufgebaut?
Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Globale Lebensräume
Wo leben wir? Europa – Deutschland – unser Bundesland (Berlin bzw. Brandenburg)
Wie leben wir hier? Politik und Verwaltung
Wie ist es so geworden? Ältere und jüngere Zeitgeschichte
- Brandenburg: Aufbruch 1989/90. Orte, Museen, Themen … Angebote Brandenburger Museen (Projekt des Museumsverbandes Brandenburg e.V.)
- Arbeitsblätter zur deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte
- DDR-Geschichte, Lehrerhandreichung für das Buch "Die Flaschenpost"
- Freizeitangebot des archäologischen Landesmuseums Brandenburg zum Thema “Archäologie”
Wie sieht es hier aus und was wächst? Landschaft und Ökologie
Wie leben Kinder? Kinder als Teil der Familie und als Individuum
Wie funktioniert unser Körper?
- Informationen über Körper, Gesundheit und Krankheit
- Mein Körper und ich
- Spiele rund um richtiges Verhalten bei Gefahren im Alltag (Gewitter, Unfälle, Grippe)
- Milchzähne in anderen Ländern
- Experimente zur Kommunikation
- Experimente und Projekte um Körper und Gesundheit
- Pubertät
- Wissenskarten zu Gefühlen
- Freundschaft, Liebe und Kinder kriegen
- Muuvit: Innovative Bewegungs-Plattform für Schulen
- Leben mit der Sonne
Was ist für unser Zusammenleben wichtig? Beziehungen leben und gestalten
Welche Rechte haben Kinder? Kinder als Teil der Gesellschaft
- Informationen, Aktionsideen und Materialien zu Kinderrechten
- Kindgerechte Fassung der UN-Kinderrechtskonvention
- Beachtung der Kinderrechte
- Animationsfilm zu Kinderrechten
- Wegbereiter für den Frieden
- Download eines Heftes mit Fragen zu den Kinderrechten
- Unicef for Kids
- Lehrermaterial zu Kinderrechten mit Unterrichtsmaterialien
- Umsetzung von Kinderrechten in anderen Ländern
Womit kennen wir uns aus?
Einkaufen, aber wo und wie? Kinder als Konsumenten
Warum muss man bezahlen? Zahlungsmittel und Werte
Woher kommen Obst und Gemüse?
Was liefern uns die Tiere?
Was ist gesunde Ernährung? Was schadet uns? Gesundheit und Prophylaxe
Seit wann gibt es Märkte?
Wie kommen die Produkte auf und in den Markt? Verarbeitung, Verpackung und Transport
Verkehrserziehung allgemein
Was bewegt sich wie?
Wie kam das Rad ins Rollen
Mit dem Fahrrad unterwegs
Welche Verkehrsmittel und –wege gibt es?
Sehen und gesehen werden, wie geht das?
Was bringt die Lampe zum Leuchten?
Warum will ich woanders hin?
Was haben Menschen noch so alles erfunden?
- Alexander von Humboldt
- Erfindungen
- Erfindungen
- Erfindungen
- Erfindungen
- Buchdruck
- Naturwissenschaftliche Rätsel/berühmte Naturwissenschaftlerinnen
- Spiele- und Experimentierwelt, alltagsnaher und spannender Zugang zu Naturwissenschaften
- Auf spielerische Weise die Welt der Technik kennenlernen
- Experimentiermuseum in Potsdam
- Die Welt der Phänomene (phaeno in Wolfsburg)
- Kinderforschungszentrum Helleum
- Lern- und Erfinderwerkstätten
Allgemeines
Was für Tiere gibt es? Wie kann man sie einteilen?
Welche Tiere leben bei uns?
Wie war das mit den Dinosauriern?
Allgemeines
Was und wie ist Wasser?
Wo kommt Wasser vor? Welche Gewässer gibt es? (lokal, regional, global)
Kein Leben, kein Alltag ohne Wasser?
Wer lebt im und am Wasser? (Wasser als Lebensraum, z. B. Teich, See, Fluss)?
Was kann Wasser bewirken?
Wie nutzen Menschen Wasser?
Wie wohnten Menschen früher?
Wie baut man ein Haus?
Wie wohnen Menschen bei uns und Menschen anderswo? Vielfalt
Wer lebt hier wie? Wovon leben die Menschen? Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Zukunftsschmiede
Wie funktioniert ein Wohnhaus?
Kann man Zeit sichtbar machen? |
---|
Was verändert sich mit der Zeit? Zyklen |
---|
Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit? |
---|
Wie lebten die Menschen früher? (z. B. in der Steinzeit, im alten Ägypten, im Mittelalter) |
---|
Der Rahmenlehrplan 1-10, Teil C, Sachunterricht, gibt den Lehrkräften die Möglichkeit, eigene Themenfelder zu ergänzen. In der Anhörung kam häufiger der Wunsch nach einem Themenfeld „Pflanzen“. Für die Gestaltung dieses Themenfeldes wird hier ein Vorschlag mit diversen Anregungen angeboten. Nimmt man diesen Vorschlag auf, können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.
Im beispielhalft entwickelten Themenfeld „Pflanzen“ werden wie gewohnt die fünf Perspektiven des Sachunterrichtes verknüpft – die sozialwissenschaftliche, die naturwissenschaftliche, die historische, die geografische und die technische Perspektive.
Weiterhin wird dargestellt, wie das Themenfeld „Pflanzen“ mit den bereits vorhandenen obligatorischen Themenfeldern verknüpft ist.
Weil das Lernen nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern reale Begegnungen und andere Erfahrungsräume besondere Lernanreize setzen, werden in der abschließenden Übersicht einige der zahlreichen Lernorte in Berlin und Brandenburg aufgelistet, die sich hier in besonderem Maße anbieten. An diesen Lernorten können die Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah erleben und ihre Kompetenzen rund um Pflanzen ausbauen.
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.