EEPN-Empfehlungen zu neuen Rollen und Kompetenzen im digitalen Zeitalter
Der Schwerpunkt des zweiten Projektjahres lag auf der Unterstützung von Schulleitung und Unterricht im digitalen Zeitalter, wobei die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bildung berücksichtigt wurden. Das EEPN Netzwerk hat zwölf Empfehlungen zu politischen Handlungsfeldern 2021 in Bezug auf neue Rollen und Kompetenzen für Lehrkräfte und schulische Führungskräfte im digitalen Zeitalter entwickelt.
Das EEPN Netzwerk fordert die EU Institutionen, die EU Mitgliedsstaaten, nationale, regionale und kommunale Entscheidungsträger:innen dazu auf:
- für die Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Technologien in allen Bereichen der Bildung, des Bildungsmanagements und der Schulleitung zu sensibilisieren
- nachhaltige Investitionen in die digitale Infrastruktur der Schulen und in die Ausbildung und ständige berufliche Weiterbildung von Lehrern, Schulleitern und pädagogischem Hilfspersonal zu gewährleisten
- nachhaltige öffentliche Investitionen zur Förderung der Entwicklung einer aktiven Bürgerschaft, der Medienkompetenz, der digitalen Kompetenz und des kritischen Denkens von Lehrern, Schulleitern und Schülern zu unterstützen
- für Fragen des Datenschutzes, der Desinformation, der geistigen Rechte an geistigem Eigentum und Cyber-Gewalt zu sensibilisieren
- den gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger und kostenloser beruflicher Fortbildung Schulleitern, Lehrern, pädagogischem Personal und Lehrerausbildern zu gewährleisten
- die Entwicklung und Aktualisierung der Erstausbildung von Lehrern, Schulleitern und Lehrerausbildern zu fördern
- die Entwicklung digital reifer Schulen als unterstützende Lern- und Arbeitsumgebungen für alle schulischen Akteure zu priorisieren
- der sozio-digitalen Kluft entgegenwirken, indem eine integrative Nutzung digitaler Technologien in Übereinstimmung mit den Lehrplan- und Bildungsbedürfnissen der Schüler gewährleistet wird und gleicher Zugang und gleiche Chancen für alle Schüler in ganz Europa zu digitalen Werkzeugen, Instrumenten, Programmen und Plattformen
- Förderung des Einsatzes digitaler Technologien zur Unterstützung einer kooperativen Schulführung und Beteiligung der Schule an umfassenderen Gemeinschaftspartnerschaften
- Streben nach demokratischer Governance und aktiver Beteiligung auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene bereits in den frühen Phasen des Entscheidungsprozesses
- ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Einsatz digitaler Technologien und dem persönlichen Bildungsangeboten zu gewährleisten
- die Forschung zu den Risiken und Vorteilen der Digitalisierung in allen Bereichen der Bildung zu fördern, mit den Erfahrungen von Bildungsbehörden, Schulleitern, Lehrern, Schülern und Eltern zu verbinden und wirksame digitale Pädagogik mit ihrer aktiven Beteiligung zu unterstützen
Die detaillierten Empfehlungen finden Sie auf den Webseiten des EEPN.
Weitere Informationen zu den politischen Empfehlungen, eine Übersicht zu weiteren Forschungsberichten, Veröffentlichungen, die Programme der Jahreskonferenzen 2019 und 2021 sowie eine Übersicht der beteiligten Partner sind unter hier zu finden.
Redaktionell verantwortlich: Bernd Jankofsky, LISUM
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