Im Land Brandenburg konnten insgesamt neun Schulen für die Mitarbeit in der ersten Phase der Initiative nominiert werden.
1 Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium | Pritzwalk
2 Regine-Hildebrandt-Gesamtschule | Birkenwerder
3 Waldgrundschule | Hohen Neuendorf
4 Lessing-Grundschule | Falkensee
5 Johann-Wolfgang-von-Goethe-Grundschule | Eisenhüttenstadt
6 Eigenherd-Schule | Kleinmachnow
7 Grundschule "Thomas Müntzer" | Blönsdorf
8 Weinberg-Gymnasium |Kleinmachnow
8 Oscar-Kjellberg-Oberschule | Finsterwalde
Diese Schulen wurden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter Berücksichtigung der regionalen Verteilung, der Beteiligung aller länderspezifischen Schularten, der Eingangsvoraussetzungen im Bereich der Begabtenförderung und der bereits bestehenden Netzwerkstrukturen vom Bildungsministerium gemeinsam mit den regionalen Schulaufsichten sorgfältig ausgewählt.
Den Ausgangsvoraussetzungen, den Zielen und den Entwicklungsschwerpunkten entsprechend, wählten die LemaS-Schulen ihre Teilprojekte aus. In Brandenburg arbeiten die Schulen an den drei Teilprojekten im Kernmodul 1 sowie an acht von insgesamt 19 Teilprojekten im Kernmodul 2 „Fordern und Fördern im Regelunterricht“. Darüber hinaus werden die Diagnose- und Beratungskompetenzen der Lehrkräfte an den Pilotschulen im fakultativen Modul 3 weiter professionalisiert und Evaluationskonzepte für spezifische Diagnoseverfahren erarbeitet.
Ihre Ansprechpartnerin im MBJS für Fragen rund um die LemaS-Initiative:
Aenne Wood
Referat Weiterführende allgemeinbildende Schulen (Abt.3, Ref. 33)
Aenne Wood
Weitere Informationen zu der Bund-Länder-Initiative im Land Brandenburg erhalten Sie auf den Seiten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. |
In der folgenden Übersicht werden die Schulen und die von ihnen angewählten Teilprojekte nach Schulamtsbereichen benannt:
Staatliches Schulamt | Name der Schule | Projekte |
Neuruppin | Johann-Wolfgang-von-Goethe–Gymnasium, Pritzwalk | TP 2: Auf- beziehungsweise Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen (KoNewS) TP 21: Individualisierung durch Mentoring |
Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, | TP 1: Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schul- und Leitbildentwicklung TP 17: Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung: Sprachlich-rhetorische Kommunikation/Argumentation | |
Waldgrundschule | TP 7: Enrichment im MINT-Regelunterricht für (potenziell) leistungsstarke Grundschulkinder (ENRICH) | |
Lessing-Grundschule, Falkensee | TP 3: Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge (Kindertagesstätte – Grundschule, Grundschule – weiterführende Schule) im MINT-Bereich TP 22: Leistungsstarke Kinder im Grundschulunterricht fördern – Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode (Lesson Study) | |
Frankfurt/ Oder | Johann-Wolfgang-von-Goethe-Grundschule, Eisenhüttenstadt | TP 14: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen) |
Brandenburg/ Havel | Eigenherd-Schule, Kleinmachnow | TP 1: Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schul- und Leitbildentwicklung TP 20: Leistungspotenziale suchen und finden: Entwicklung eines Werkzeugkoffers für Grundschullehrkräfte (LUPE) – Materialgestützte Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrkräften im Fach Mathematik und im Sachunterricht |
Thomas-Müntzer-Grundschule, | TP 3: Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge (Kindertagesstätte – Grundschule, Grundschule – weiterführende Schule) im MINT-Bereich TP 22: Leistungsstarke Kinder im Grundschulunterricht fördern – Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode (Lesson Study) | |
Weinberg-Gymnasium. Kleinmachnow | TP 1: Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schul- und Leitbildentwicklung TP 5: Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens | |
Cottbus | Oscar-Kjellberg-Oberschule, | TP 18: Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht des Faches Englisch |
Weiterführende Informationen über die nominierten brandenburgischen Schulen und deren Projekte finden Sie auch in der Broschüre „Die Bund-Länder-Initiative 'Leistung macht Schule' im Land Brandenburg“.
Redaktionell verantwortlich: Maren Wesnigk
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.