Bildungsstandards | Gesetze | Handreichung für Berlin und Brandenburg
- übergreifendes Thema Demokratiebildung im Rahmenlehrplan Teil B
- Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Demokratiebildung (LISUM 2020)
- Handreichung - Demokratiebildung (LISUM 2023)
Das übergreifende Thema Demokratiebildung hat angesichts der vielfältigen Herausforderungen an die demokratische Gesellschaft große Bedeutung gewonnen. Demokratiebildung beginnt da, wo Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einzbezogen sind, um die Entwicklung demokratischer Grundwerte zu unterstützen.
Gegenseitige Achtung und Akzeptanz, verantwortliche Partizipation an gesellschaftlichen und politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen, das Aushalten unterschiedlicher Interessen und Haltungen sowie das Finden demokratischer Lösungen in Konfliktsituationen sind nur einige zentrale Ziele aus dem Rahmenlehrplan, wie tagtäglich gelernt und gelebt werden kann. Eine beachtliche Rolle bei diesem unentbehrlichen Prozess spielen Lehrkräfte. Lehrkräfte dienen als Vorbilder durch transparente Entscheidungen, Berücksichtigung der Interessen von Schülerinnen und Schülern und Förderung respektvoller Beziehungen. So kann es gelingen, dass Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern werden, die in der Lage sind, demokratisch zu handeln sowie gesellschaftlich, sozial, politisch, ökologisch und ökonomisch Verantwortung zu übernehmen.
Martin Brendebach (SenBJF)
Tel.: 90227-5681
Christian Witte (MBJS)
Tel.: 0331 866-3966
Alexandra Bär (LISUM)
Tel.: 03378 209-412
Jörg Schäfer (LISUM)
Tel.: 03378 209-460
Eva Schröder (LISUM)
Tel.: 03378 209-451
Aktuelles
Handreichung "Was machen wir denn jetzt?"
Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats.
Islam in Schulen - Handlungsleitlinien für Schulleitungen und Lehrkräfte bei religiös begründeten Fragestellungen im schulischen Kontext
Hilfestellung und Hinweise für rechtssicheres Handeln und Kommunizieren
Ausschreibung: Preis für Demokratische Schulentwicklung
Es werden Schulen aller Schulstufen und –arten gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2022.
Radikalisierungsprävention - Neue Übersichtsseite für pädagogische Fachkräfte
Was kann man tun, wenn sich Jugendliche radikalisieren? Wie lassen sich die Themen Extremismus und Islamismus in den Unterricht integrieren? Wo können…
#fitfordemocracy
Material für eine Stationenarbeit, um fit auf Angriffe auf die Demokratie reagieren zu können.
Lizenzhinweis
Alle verwendeten Bilder auf den Kacheln stammen vom Anbieter https://www.manypixels.co/gallery und stehen zur freien Verfügung.
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Themen
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- Implementierung der übergreifenden Themen
- Datenbank „Übergreifende Themen“
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- Medienbildung
- Berufs- und Studienorientierung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Demokratiebildung
- Europabildung in der Schule
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
- Gender Mainstreaming
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
- Sexualerziehung
- Verbraucherbildung
Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.